Screen-Musik-bg.png

SCHLOSS LUDWIG

PERLEN AUS LUDWIGS PLATTENKISTE

Jeden 1. Sonntag im Monat live auf Radio Rabe und jederzeit hier.

 

Neben meiner Tätigkeit als DJ verbreite ich meine Lieblingsmusik auch mit meinem Podcast «Perlen aus Ludwigs Plattenkiste» den ich für das QueerUp Radio auf RaBe (95,6 MHz) produziere. Für meine Radioshow suche ich Lieder zu einem bestimmten Thema aus. Meistens eine sehr diverse Auswahl mit Songs aus allen Jahrzehnten und Stilrichtungen, aber immer mit einem persönlichen Touch. 

100 Jahre QueerPop – Die 70er-Jahre

 

Erstausstrahlung: 1.11.20

 

Homosexualität wurde in den 70er-Jahren zum Thema — im Rock, im Schlager, im Country — eigentlich in der ganzen Populärkultur. Du hörst von  Popstars, die damals ein mutiges Coming-out wagten und welche es lieber — obwohl offensichtlich — geheim hielten und wie sich Homo-Musiker*innen selbstständig machten. Du hörst Lieder, in denen auf die Sorgen und Nöten von Homosexuellen eingegangen wurde, und solche, die für die Akzeptanz und die Rechte von Homos kämpften.

100 Jahre QueerPop – Die 70er-Jahre – DISCO EDITION

 

Erstausstrahlung: 6.12.20

 

Die 70er-Jahre waren für Homosexuelle das Jahrzehnt der Befreiung. Sie forderten ihre Rechte ein und feierten gleichzeitig Party mit Discomusik. Disco war der erste Musikstil der massgeblich von Schwulen geprägt und zum weltweiten Erfolg wurde. Mit Village People, Sylvester, Patrick Cowley, Dennis Parker und vielen mehr.

Songs about Songs

 

Erstausstrahlung: 4.10.20

 

«Songs about Songs» – wenn Sänger*innen Lieder zum Thema machen. Mit «Your Song» von Elton John, Daliah Lavis «Wer hat mein Lied so zerstört, Cher singt ein «Song For You», Shirley Bassey «If I Never Sing Another Song», Roberta Flack «Killing Me Softly With His Song», Ben E. King «Don’t Play That Song» und viele mehr.

100 Jahre QueerPop – Die 50er- und 60er-Jahre

 

Erstausstrahlung: 6.9.20

 

DJ Ludwigs QueerPop-Histroy: die 50er- und 60er-Jahre. Freche Frauen die sich nicht an den Herd zurückdrängen liessen, schwule Sänger und lesbische Sängerinnen die ihre Homosexualität verstecken mussten um erfolgreich zu sein und solche die das nicht taten. Musik und Geschichten von queeren Sänger*innen.

100 Jahre QueerPop – 1920 bis 1955

 

Erstausstrahlung: 5.7.20

 

Perlen aus Ludwigs Plattenkiste- Musik von, über und für queere Menschen aus den letzten 100 Jahren. Teil 1 von den 20er bis zu den 50er Jahren. Mit Marlene Dietrich, Clair Waldoff, Noël Coward, Mae West, Zarah Leander, Little Richard und vielen mehr.

1000 km von Bern entfernt

 

Erstausstrahlung: 7.6.20

 

Perlen aus Ludwigs Plattenkiste. Musik aus Städten die 1000 km von Bern entfernt sind

Eurovision Special

 

Erstausstrahlung: 3.5.20

 

Eurovisions Song Contest – Rückschau aufs letzte Jahr, was wir in diesem Jahr verpassen, weil der Wettbewerb Pandemie bedingt ausfällt, und ein paar Perlen aus der ESC-Vergangenheit.

Italo Special

 

Erstausstrahlung: 1.3.20

 

Alte und neue Lieder aus Italien und ein Rückblick auf das Sanremo-Festival 2020. Mit Tiziano Ferro, Diodato, Alice, Loredana Berté, Mina, Elodie, u.v.m.

Lieder mit Pfiff

 

Erstausstrahlung: 2.2.20

 

Der Mensch pfeift, seit er die Lippen spitzen kann. Lieder mit Pfiff gibt es, seit der Mensch Musik macht. DJ Ludwig hat die schönsten Lieder von gestern und heute in denen gepfiffen wird zusammengetragen.

QueerPop 2019

 

Erstausstrahlung: 5.1.20

 

DJ Ludwigs musikalischer Rückblick – aus queerer Sicht – auf das vergangene Popjahr. Schwule Cowboys, Soul aus Glasgow, Homo-Chansons, Queens & Kings in Drag, eine königliche Prinzessin und zwei Mamis. LGBT-Popstars tauchten die Popwelt 2019 in alle Regenbogenfarben. Mit Mika, Bilal Hassani, Thibaut Pez, Joesef, Dorian Electra, King Princess, Orville Peck, Hubert Lenoir, Pabllo Vittar, Pierre Lapointe, Sarah Connor und Jinkx Monsoon.

Welt Aids Tag

 

Erstausstrahlung: 1.12.19

 

Musik zum Welt Aids Tag. Ludwig erinnert sich an Opfer der Aidskrise, an Überlebende und an Kämpfer*innen gegen Stigmatisierung. Wir hören Feddie Mercury, Klaus Nomi, Silvester, Ofra Haza, John Grant, Conchita Wurst und viele mehr.

The World Is A Song – Teil 2

 

Erstausstrahlung: 3.11.19

 

Ein Lied zieht hinaus in die Welt. Sänger und Sängerinnen mit Songs über die Welt. Wir reisen einmal um die Welt mit einem Koffer voller Lieder. Wir hören Weltverbesserer und -Kritiker. Manche fühlen sich alleine in dieser Welt, andere kämpfen gegen sie. Wie immer in Ludwig Sendung sind die Songs aus den verschiedensten Jahrzehnten und aus den unterschiedlichsten Musikstilen. Mit Jürgen Marcus, Lisa Stansfield, Teddy Pendergrass, Dionne Warwick, The Supremes, Barbra Streisand, Timi Yuro und vielen mehr.

The World Is A Song – Teil 1

 

Erstausstrahlung: 6.10.19

 

Was haben uns Sänger und Sängerinnen über die Welt zu sagen. Mal ist sie wundervoll, mal schrecklich, manchen finden sie werde von Frauen regiert, andere es sei eine Männerwelt. Die Welt geht unter – oder doch nicht? Sie braucht doch nur Liebe! Mit Sam Cooke, Jackie Shane, Hildegard Knef, Zarah Leander, Gossip, Tears For Fears und vielen mehr.

Eine laue Sommernacht

 

Erstausstrahlung: 1.9.19

 

Wir geniessen eine laue Sommernacht. Ludwig spielt entspannte Musik zum Chillen. Songs ohne Geschrei, ohne überbordende Gefühle, keine treibende Rhythmen und keine tiefsinnige Botschaft. Nur angenehme Lieder, die wie ein warmes Lüftchen sind, sanft wie das Schaukeln in der Hängematte, wie ein langsamer Tanz, wenn man etwas beschwipst ist oder wie zärtliche Hände, die einen den Rücken mit Après Soleil einschmieren. Du hörst Musik von Doris Day, Nat “King” Cole, Mary Roos, Silva, 2Raumwohnung, Pointer Sisters, Madonna und vielen mehr.

Stonewall Inn Jukebox – The 70s

 

Erstausstrahlung: 7.7.19

 

Zum 50-Jahre-Jubiläum des Stonewall Aufstandes in New York stellt DJ Ludwig den Soundtrack zusammen, der in den 70er-Jahren unsere LGBT-Veteranen bei ihren Demonstrationen und Partys begleitete. Glam Rock von T.Rex, David Bowie und dem ersten schwulen Rockstar Jobriath, Disco von Diana Ross, Sister Sledge, Bette Midler und den Gay-Acts Silvester und Village People. Zudem gibt es zwei Gay-Hymnen aus den 70s: den Discoklassiker «I Am Born This Way» von Valentino und den Protestsong «Glad To Be Gay» von Tom Robinson.

Stonewall Inn Jukebox – 1969

 

Erstausstrahlung: 2.6.19

 

«Stonewall Inn Jukebox». Musik die unsere LGBT-Veteranen vor 50 Jahren liebten und hörten. Im Juni 1969 brach nach einer Razzia in der Gay-Bar «Stonewall Inn» in New York der Krawall aus, der zum politischen Kampf der Lesben, Schwulen, Bi und Trans für ihre Rechte führte. DJ Ludwig spielt in seiner Sendung die Lieder, die damals in der Jukebox des Stonewall Inn zu finden waren. Der Soundtrack zu dem unsere Vorfahren tanzen, feierten und der ihnen Mut machten, sich für unsere Rechte einzusetzen.

Eurovison Special

 

Erstausstrahlung: 5.5.19

 

DJ Ludwig ist im Eurovision Fieber! In dieser Senden schauen wir zurück auf das vergangen Jahr, hören die besten Beiträge vom diesjährigen Wettbewerb und zum Schluss gibt es noch ein paar Oldies aus der bewegten ESC-Geschichte.

Musical Memories

 

Erstausstrahlung: 7.4.19

 

Es ist ein hartnäckiges Klischee, dass alle schwulen Männer auf Musical stehen. Eigentlich behauptete ich immer, ich sei kein Musical Fan. Trotzdem haben Musicals in meiner Plattenkiste Spuren hinterlassen. Meine Erinnerungen an Songs aus Musicals bestätigen das Vorurteil dann doch: ich bin schwul und ich steh’ auf Musical. Mit Songs aus den Musicals Funny Girl, Cabaret, Rocky Horror Picture Show, Fame, Hair, Dreamgirls und vielen mehr.