Screen-Musik-bg.png

SCHLOSS LUDWIG

PERLEN AUS LUDWIGS PLATTENKISTE

Avatar-DJ.png
Schloss21-musikzimmer.png
Perlen aus Ludwig Plattenkiste
ARCHIV 2020
100 Jahre QueerPop – Die 70er-Jahre

 

Erstausstrahlung: 1.11.20

 

Homosexualität wurde in den 70er-Jahren zum Thema — im Rock, im Schlager, im Country — eigentlich in der ganzen Populärkultur. Du hörst von  Popstars, die damals ein mutiges Coming-out wagten und welche es lieber — obwohl offensichtlich — geheim hielten und wie sich Homo-Musiker*innen selbstständig machten. Du hörst Lieder, in denen auf die Sorgen und Nöten von Homosexuellen eingegangen wurde, und solche, die für die Akzeptanz und die Rechte von Homos kämpften.

100 Jahre QueerPop – Die 70er-Jahre – DISCO EDITION

 

Erstausstrahlung: 6.12.20

 

Die 70er-Jahre waren für Homosexuelle das Jahrzehnt der Befreiung. Sie forderten ihre Rechte ein und feierten gleichzeitig Party mit Discomusik. Disco war der erste Musikstil der massgeblich von Schwulen geprägt und zum weltweiten Erfolg wurde. Mit Village People, Sylvester, Patrick Cowley, Dennis Parker und vielen mehr.

Songs about Songs

 

Erstausstrahlung: 4.10.20

 

«Songs about Songs» – wenn Sänger*innen Lieder zum Thema machen. Mit «Your Song» von Elton John, Daliah Lavis «Wer hat mein Lied so zerstört, Cher singt ein «Song For You», Shirley Bassey «If I Never Sing Another Song», Roberta Flack «Killing Me Softly With His Song», Ben E. King «Don’t Play That Song» und viele mehr.

100 Jahre QueerPop – Die 50er- und 60er-Jahre

 

Erstausstrahlung: 6.9.20

 

DJ Ludwigs QueerPop-Histroy: die 50er- und 60er-Jahre. Freche Frauen die sich nicht an den Herd zurückdrängen liessen, schwule Sänger und lesbische Sängerinnen die ihre Homosexualität verstecken mussten um erfolgreich zu sein und solche die das nicht taten. Musik und Geschichten von queeren Sänger*innen.

100 Jahre QueerPop – 1920 bis 1955

 

Erstausstrahlung: 5.7.20

 

Perlen aus Ludwigs Plattenkiste- Musik von, über und für queere Menschen aus den letzten 100 Jahren. Teil 1 von den 20er bis zu den 50er Jahren. Mit Marlene Dietrich, Clair Waldoff, Noël Coward, Mae West, Zarah Leander, Little Richard und vielen mehr.

1000 km von Bern entfernt

 

Erstausstrahlung: 7.6.20

 

Perlen aus Ludwigs Plattenkiste. Musik aus Städten die 1000 km von Bern entfernt sind

Eurovision Special

 

Erstausstrahlung: 3.5.20

 

Eurovisions Song Contest – Rückschau aufs letzte Jahr, was wir in diesem Jahr verpassen, weil der Wettbewerb Pandemie bedingt ausfällt, und ein paar Perlen aus der ESC-Vergangenheit.

Italo Special

 

Erstausstrahlung: 1.3.20

 

Alte und neue Lieder aus Italien und ein Rückblick auf das Sanremo-Festival 2020. Mit Tiziano Ferro, Diodato, Alice, Loredana Berté, Mina, Elodie, u.v.m.

Lieder mit Pfiff

 

Erstausstrahlung: 2.2.20

 

Der Mensch pfeift, seit er die Lippen spitzen kann. Lieder mit Pfiff gibt es, seit der Mensch Musik macht. DJ Ludwig hat die schönsten Lieder von gestern und heute in denen gepfiffen wird zusammengetragen.

QueerPop 2019

 

Erstausstrahlung: 5.1.20

 

DJ Ludwigs musikalischer Rückblick – aus queerer Sicht – auf das vergangene Popjahr. Schwule Cowboys, Soul aus Glasgow, Homo-Chansons, Queens & Kings in Drag, eine königliche Prinzessin und zwei Mamis. LGBT-Popstars tauchten die Popwelt 2019 in alle Regenbogenfarben. Mit Mika, Bilal Hassani, Thibaut Pez, Joesef, Dorian Electra, King Princess, Orville Peck, Hubert Lenoir, Pabllo Vittar, Pierre Lapointe, Sarah Connor und Jinkx Monsoon.