© 2019 by SCHLOSS LUDWIG. Proudly created with Wix.com

DJ LUDWIGS

MUSIKTIPPS

Perlen aus Ludwigs Plattenkiste

 

Jeden 1. Sonntag im Monat präsentiere ich im GayRadio auf Radio Rabe meine «Perlen aus Ludwigs Plattenkiste». Ich wähle jeweils Lieder zu einem bestimmten Thema aus.

Lieder zum Welt Aids Tag

Coming soon

Welt Aids Tag

Ein Lied zieht hinaus in die Welt. Sänger und Sängerinnen mit Songs über die Welt. Wir hören Weltverbesserer und -Kritiker. Manche fühlen sich alleine in dieser Welt, andere kämpfen gegen sie. Mit Jürgen Marcus, Lisa Stansfield, Teddy Pendergrass, Dionne Warwick, The Supremes, Barbra Streisand, Timi Yuro und vielen mehr.

The World Is A Song – Teil 2

Was haben uns Sänger und Sängerinnen über die Welt zu sagen. Mal ist sie wundervoll, mal schrecklich, manchen finden sie werde von Frauen regiert, andere es sei eine Männerwelt. Die Welt geht unter – oder doch nicht? Sie braucht doch nur Liebe! Mit Sam Cooke, Jackie Shane, Hildegard Knef, Zarah Leander, Gossip, Tears For Fears und vielen mehr.

The World Is A Song – Teil 1

Wir geniessen eine laue Sommernacht. Ludwig spielt entspannte Musik zum Chillen.  Du hörst Musik von Doris Day, Nat “King” Cole, Mary Roos, Silva, 2Raumwohnung, Pointer Sisters, Madonna und vielen mehr.

Eine laue Sommernacht

Zum 50-Jahre-Jubiläum des Stonewall Aufstandes in New York stellt DJ Ludwig den  Soundtrack zusammen, der in den 70er-Jahren unsere LGBT-Veteranen bei ihren Demonstrationen und Partys begleitete. 

Stonewall Inn Jukebox – The 70s

Vor 50 Jahren brach nach einer Razzia in der Gay-Bar «Stonewall Inn» in New York der erste Krawall aus, der zum politischen Kampf der Lesben, Schwulen, Bi und Trans für ihre Rechte führte. DJ Ludwig spielt in seiner Sendung die Musik, die in den 70er-Jahren, nach den Unruhen, unsere Vorkämpfer lieben und hörten.

Stonewall Inn Jukebox - The 60s

DJ Ludwig ist im Eurovision Fieber! In dieser Senden schauen wir zurück auf das vergangen Jahr, hören die besten Beiträge vom diesjährigen Wettbewerb und zum Schluss gibt es noch ein paar Oldies aus der bewegten ESC-Geschichte.

Eurovsions Special

Es ist ein hartnäckiges Klischee, dass alle schwulen Männer auf Musical stehen. Eigentlich behauptete ich immer, ich sei kein Musical Fan. Trotzdem haben Musicals in meiner Plattenkiste Spuren hinterlassen. Meine Erinnerungen an Songs aus Musicals bestätigen das Vorurteil dann doch: ich bin schwul und ich steh’ auf Musical. Mit Songs aus den Musicals Funny Girl, Cabaret, Rocky Horror Picture Show, Fame, Hair, Dreamgirls und vielen mehr.

Musical Songs

In Popsongs kommen die Wörter «Always» und «Forever» extrem häufig vor. Da wird ewige Liebe geschworen und man will für immer zusammen sein. Manche singen davon für immer jung zu bleiben oder warten eine gefühlte Ewigkeit.

Always & Forever

Diese Sendung bringt alles doppelt! «Same Same – But Different», zwei mal der gleiche Song, aber in sehr unterschiedlichen Versionen. Ein überraschendes musikalisches Kontrastprogramm. Manchmal liegen Jahre zwischen den beiden Versionen, manchmal viele Kilometer, manchmal kommen sie aus unterschiedlichen Kulturen oder Sprachregionen. 

SAME SAME, BUT DIFFERENT

Ludwigs musikalischer, persönlicher Rückblick auf das Jahr 2018. Mit CHVRCHES, Little Mix, Mylène Farmer, Christine & the Queens, Years & Years, Keiynan Lonsdale, Troye Sivan, ROSALÍA, Mon Laferte, Natalia Lafourcade, Silvia, Françoise Hardy und Tamino

BEST OF 2018