top of page
Screen-Musik-bg.png

DJ LUDWIGS

MUSIKTIPPS

Perlen aus Ludwigs Plattenkiste

 

Jeden 1. Sonntag im Monat präsentiere ich im GayRadio auf Radio Rabe meine «Perlen aus Ludwigs Plattenkiste». Ich wähle jeweils Lieder zu einem bestimmten Thema aus.

100 Jahre QueerPop – Die 70er-Jahre Teil 1

 

Die 70er-Jahre waren für Homosexuelle das Jahrzehnt der Befreiung. Sie forderten ihre Rechte ein und feierten gleichzeitig Party. Homosexualität wurde zum Thema — im Rock, im Schlager, im Country — eigentlich in der ganzen Populärkultur. Du hörst von welche Popstars, die damals ein mutiges Coming-out wagten und welche es lieber — obwohl offensichtlich — geheim hielten und wie sich Homo-Musiker*innen selbstständig machten. Du hörst Lieder, in denen auf die Sorgen und Nöten von Homosexuellen eingegangen wurde, und solche, die für die Akzeptanz und die Rechte von Homos kämpften.

Songs About Songs

 

«Songs about Songs» – wenn Sänger*innen Lieder zum Thema machen. Mit «Your Song» von Elton John, Daliah Lavis «Wer hat mein Lied so zerstört, Cher singt ein «Song For You», Shirley Bassey «If I Never Sing Another Song», Roberta Flack «Killing Me Softly With His Song», Ben E. King «Don’t Play That Song» und viele mehr.

100 Jahre QueerPop – Die 50er & 60er-Jahre

 

Perlen aus Ludwigs Plattenkiste- Musik von, über und für queere Menschen aus den letzten 100 Jahren. Teil 2 die 50er und 60er- Jahren. Mit Dusty Springfield, Lesley Gore, Long John Baldry, Chris Connor, Jackie Shane und vielen mehr.

100 Jahre QueerPop – Von 1920 bis 1955

 

Perlen aus Ludwigs Plattenkiste- Musik von, über und für queere Menschen aus den letzten 100 Jahren. Teil 1 von den 20er bis zu den 50er Jahren. Mit Marlene Dietrich, Clair Waldoff, Noël Coward, Mae West, Zarah Leander, Little Richard und vielen mehr.

100 km von Bern entfernt

 

Perlen aus Ludwigs Plattenkiste. Musik aus Städten die 1000 km von Bern entfernt sind

Eurovision Special

 

Eurovisions Song Contest – Rückschau aufs letzte Jahr, was wir in diesem Jahr verpassen und ein paar Perlen aus der ESC-Vergangenheit.

Italo Special

 

Lieder aus Italien und ein Sanremo Rückblick mit Tiziano Ferro, Diodato, Mina, Alice, Loredana Berté, Arisa, Elodie, Francesco Gabbani, Raphael Gualazzi, Giuni Russo, Massimo Ranieri, Fabrizio De André, Mia Martini und Lucio Battisti.

Lieder mit Pfiff

 

Der Mensch pfeift, seit er die Lippen spitzen kann. Lieder mit Pfiff gibt es, seit der Mensch Musik macht. DJ Ludwig hat die schönsten Lieder in denen gepfiffen wird von gestern und heute  zusammengetragen. Mit Otis Redding, Robbie Williams, Ilse Werner, Sheila, Sebalter, LP, Jay-Jay Johanson, Orville Peck u.v.m.

QueerPop 2019

 

DJ Ludwigs musikalischer Rückblick – aus queerer Sicht – auf das vergangene Popjahr. Schwule Cowboys, Soul aus Glasgow, Homo-Chansons, Queens & Kings in Drag, eine königliche Prinzessin und zwei Mamis. LGBT-Popstars tauchten die Popwelt 2019 in alle Regenbogenfarben. Mit Mika, Bilal Hassani, Thibaut Pez, Joesef, Dorian Electra, King Princess, Orville Peck, Hubert Lenoir, Pabllo Vittar, Pierre Lapointe, Sarah Connor und Jinkx Monsoon.

bottom of page