top of page
Screen-Musik-bg.png

SCHLOSS LUDWIG

PERLEN AUS LUDWIGS PLATTENKISTE

Avatar-DJ.png
Schloss21-musikzimmer.png
Perlen aus Ludwig Plattenkiste
ARCHIV 2019
QueerPop 2019

 

Erstausstrahlung: 5.1.20

 

DJ Ludwigs musikalischer Rückblick – aus queerer Sicht – auf das vergangene Popjahr. Schwule Cowboys, Soul aus Glasgow, Homo-Chansons, Queens & Kings in Drag, eine königliche Prinzessin und zwei Mamis. LGBT-Popstars tauchten die Popwelt 2019 in alle Regenbogenfarben. Mit Mika, Bilal Hassani, Thibaut Pez, Joesef, Dorian Electra, King Princess, Orville Peck, Hubert Lenoir, Pabllo Vittar, Pierre Lapointe, Sarah Connor und Jinkx Monsoon.

Welt Aids Tag

 

Erstausstrahlung: 1.12.19

 

Musik zum Welt Aids Tag. Ludwig erinnert sich an Opfer der Aidskrise, an Überlebende und an Kämpfer*innen gegen Stigmatisierung. Wir hören Feddie Mercury, Klaus Nomi, Silvester, Ofra Haza, John Grant, Conchita Wurst und viele mehr.

The World Is A Song – Teil 2

 

Erstausstrahlung: 3.11.19

 

Ein Lied zieht hinaus in die Welt. Sänger und Sängerinnen mit Songs über die Welt. Wir reisen einmal um die Welt mit einem Koffer voller Lieder. Wir hören Weltverbesserer und -Kritiker. Manche fühlen sich alleine in dieser Welt, andere kämpfen gegen sie. Wie immer in Ludwig Sendung sind die Songs aus den verschiedensten Jahrzehnten und aus den unterschiedlichsten Musikstilen. Mit Jürgen Marcus, Lisa Stansfield, Teddy Pendergrass, Dionne Warwick, The Supremes, Barbra Streisand, Timi Yuro und vielen mehr.

The World Is A Song – Teil 1

 

Erstausstrahlung: 6.10.19

 

Was haben uns Sänger und Sängerinnen über die Welt zu sagen. Mal ist sie wundervoll, mal schrecklich, manchen finden sie werde von Frauen regiert, andere es sei eine Männerwelt. Die Welt geht unter – oder doch nicht? Sie braucht doch nur Liebe! Mit Sam Cooke, Jackie Shane, Hildegard Knef, Zarah Leander, Gossip, Tears For Fears und vielen mehr.

Eine laue Sommernacht

 

Erstausstrahlung: 1.9.19

 

Wir geniessen eine laue Sommernacht. Ludwig spielt entspannte Musik zum Chillen. Songs ohne Geschrei, ohne überbordende Gefühle, keine treibende Rhythmen und keine tiefsinnige Botschaft. Nur angenehme Lieder, die wie ein warmes Lüftchen sind, sanft wie das Schaukeln in der Hängematte, wie ein langsamer Tanz, wenn man etwas beschwipst ist oder wie zärtliche Hände, die einen den Rücken mit Après Soleil einschmieren. Du hörst Musik von Doris Day, Nat “King” Cole, Mary Roos, Silva, 2Raumwohnung, Pointer Sisters, Madonna und vielen mehr.

Stonewall Inn Jukebox – The 70s

 

Erstausstrahlung: 7.7.19

 

Zum 50-Jahre-Jubiläum des Stonewall Aufstandes in New York stellt DJ Ludwig den Soundtrack zusammen, der in den 70er-Jahren unsere LGBT-Veteranen bei ihren Demonstrationen und Partys begleitete. Glam Rock von T.Rex, David Bowie und dem ersten schwulen Rockstar Jobriath, Disco von Diana Ross, Sister Sledge, Bette Midler und den Gay-Acts Silvester und Village People. Zudem gibt es zwei Gay-Hymnen aus den 70s: den Discoklassiker «I Am Born This Way» von Valentino und den Protestsong «Glad To Be Gay» von Tom Robinson.

Stonewall Inn Jukebox – 1969

 

Erstausstrahlung: 2.6.19

 

«Stonewall Inn Jukebox». Musik die unsere LGBT-Veteranen vor 50 Jahren liebten und hörten. Im Juni 1969 brach nach einer Razzia in der Gay-Bar «Stonewall Inn» in New York der Krawall aus, der zum politischen Kampf der Lesben, Schwulen, Bi und Trans für ihre Rechte führte. DJ Ludwig spielt in seiner Sendung die Lieder, die damals in der Jukebox des Stonewall Inn zu finden waren. Der Soundtrack zu dem unsere Vorfahren tanzen, feierten und der ihnen Mut machten, sich für unsere Rechte einzusetzen.

Eurovison Special

 

Erstausstrahlung: 5.5.19

 

DJ Ludwig ist im Eurovision Fieber! In dieser Senden schauen wir zurück auf das vergangen Jahr, hören die besten Beiträge vom diesjährigen Wettbewerb und zum Schluss gibt es noch ein paar Oldies aus der bewegten ESC-Geschichte.

Musical Memories

 

Erstausstrahlung: 7.4.19

 

Es ist ein hartnäckiges Klischee, dass alle schwulen Männer auf Musical stehen. Eigentlich behauptete ich immer, ich sei kein Musical Fan. Trotzdem haben Musicals in meiner Plattenkiste Spuren hinterlassen. Meine Erinnerungen an Songs aus Musicals bestätigen das Vorurteil dann doch: ich bin schwul und ich steh’ auf Musical. Mit Songs aus den Musicals Funny Girl, Cabaret, Rocky Horror Picture Show, Fame, Hair, Dreamgirls und vielen mehr.

bottom of page