top of page
Screen-Musik-bg.png

SCHLOSS LUDWIG

PERLEN AUS LUDWIGS PLATTENKISTE

Avatar-DJ.png
Schloss21-musikzimmer.png
ARCHIV 2022

Lieblinge 2022

Erstausstrahlung: 5.2.2023

 

Meine ganz persönlichen Lieblingslieder aus dem vergangen Jahr. Mit «Free Yourself» von Jessie Ware, «Daydreaming» von River Westin, «Brividi» von Mahmood und Blanco, «My Boy» von Marlon Williams, «Evergreen» von Omar Apollo und vielen mehr.

QUEERPOP 2022 – Der Jahresrückblick von DJ Ludwig & DJ Corey

Erstausstrahlung: 1.1.2023

 

Die popkundigen Tolerdance-DJs und QueerUp-Radio-Macher Ludwig & Corey wählten die witzigsten, bewegendsten und schönsten Songs von queeren Musiker*innen aus dem Jahr 2022 aus.

Vergessene Songs

Erstausstrahlung: 4.12.2022

In der Masse der Songs in meiner Plattenkiste, gehen manche einfach verloren. Es sind vergessene Songs, die eine zufällige Wiedergabe manchmal zurück in mein musikalisches Bewusstsein bringt. Mit (von mir) vergessenen Songs von France Gall, Saint Etienne, Emel, Asa, Etienne Daho, Vaya Con Dios u. v. m.

My 80s Heroines – Part III

Erstausstrahlung: 6.11.2022

Ich fand schon immer, dass Frauen die bessere Musik machen. Meine Plattenkiste wird von Popköniginnen und -Prinzessinen regiert. Ich blick zurück auf die Heldinnen meiner Jugend in den 80er-Jahren. Im 3. Teil mit Tracey Ullman, Lio. The Go-Go’s, The Slits, The Vyllies, Marianne Faithfull, Grace Jones und vielen mehr.

My 80s Heroines – Part II

Erstausstrahlung: 2.10.2022

Ludwig erinnert sich an die Heldinnen des Pop seiner Jugendjahre. Die Sängerinnen der frühen 80er-Jahren wurde zu Vorbildern für den jungen Ludwig und haben sein musikalischen Geschmack und sein Leben geprägt. Viele Songs sind Erinnerungen an musikalische Ereignisse eines jungen Schwulen. Im 2. Teil mit Madonna, Yoko Ono, Loredana Bertè, Blondie, Rachel Sweet, Jeanne Mas und vielen mehr.

My 80s Heroines – Part I

Erstausstrahlung: 4.9.2022

Ludwig erinnert sich an die Heldinnen des Pop seiner Jugendjahre. Die Sängerinnen der frühen 80er-Jahren waren anders, sie waren laut, schrill, wild und vor allem eingeständig und selbstbewusst. Sie wurde zu Vorbildern für den jungen Ludwig und haben sein musikalischen Geschmack und sein Leben geprägt. Mit Nina Hagen, Lene Lovich, Kate Bush, Kim Wilde, Mari Wilson, Helen Terry und vielen mehr.

Besame Mucho

Erstausstrahlung: 3.7.2022

16 sehr unterschiedliche Versionen vom fast 90-jährigen Song «Besame Mucho». Das populäre Lied als schnulziger Schlager,  twistender Rock, glitzernder Disco, melancholisches Chanson, cooler Pop, edlem Jazz, dramatischer Klassik-Pop und viele weitere aussergewöhnlichen Covers von «Besame Mucho».

Pride Special

Erstausstrahlung: 5.6.2022

Ein musikalisches, 2-stündiges Special zur Pride. Songs aus der 100-jährigen QueerPop History in der 1. Stunden und neue queere Musiker*innen in der 2. Stunden – QueerPop Future.

Eurovision Special

Erstausstrahlung: 1.5.2022

Mein alljährliches Eurovision-Special. Lieder aus dem letzten, dem diesjährige Wettbewerb und noch ein paar Perlen aus der bunten ESC-Geschichte.

Make Music Not War

Erstausstrahlung: 3.4.2022

Songs über und gegen den Krieg und Lieder für den Frieden. Von «Lili Marleen» über «Give Peace A Chance» bis «99 Luftballons». Mit Lale Anderson, Marlene Dietrich, Boris Vian, Scott Walker, John Lennon, Edwin Starr, Rod McKuen, Kim Wilde, Nena, Culture Club, Nits, Kate Bush und Jack Savoretti.

Oldies aus dem letzten Jahrhundert

Erstausstrahlung: 6.3.2022

Pop Deluxe und dreckiger Funk aus den 70ties, eine Girlgroup, zwei französische Chansons, italienische Beat-Musik und schwedischer Jazz aus den 60er-Jahren, dazu drei vergessene Perlen aus den 80er-Jahren Mit ABBA, The Ronettes, Betty Davis, Shirley Bassey, Luigi Tenco, Ricky Shayne, Charles Aznavour, Dalida, Caterina Caselli, Alternde Images, Curiosty Killed The Cat, Dusty Springfield, Monica Zetterlund.

Lieblinge 2021

Erstausstrahlung: 6.2.2022 

Ludwigs Lieblingssongs aus dem Jahr 2021. Mit Lady Blackbird, Fado Bicha, Ed Nock, Jack Savoretti Jay-Jay Johnson, Mon Laferte, Juliette Armanet und weiteren.

bottom of page